Aktuell:

Waldbrand in Latrun

Am 30. April wurde Latrun von einem großen Feuersturm heimgesucht. Trotz mancher Bewahrung sind größere Schäden entstanden.
Br. Stephan berichtete uns als Erster von diesem Tag.

„Während unseres Mittagessens… (pdf/398 KB)

Inzwischen ist vieles bereits in Ordnung gebracht worden, so dass die Geschwister wieder vor Ort leben können. Die Versorgung mit Strom hat nicht gelitten. Dagegen war die Wasserversorgung zeitweise unterbrochen, aber das lag daran, dass die Bewässerungsschläuche im Garten weggeschmolzen waren und das Wasser dort austrat. Nun sind die Löcher geflickt und das Wasser fließt wieder da, wo es soll. Eine neue Waschmaschine wurde angeschafft und arbeitet bereits wieder, an ihrem „alten“ Platz im Innenhof des Brüderhauses unter der Treppe. Die alten ausgebrannten Container sind mit Hilfe von Freunden letzte Woche entsorgt worden, und ein neues Büro wurde im Brüderhaus eingerichtet, in Br. Elias früherem Atelier. Unser langjähriger Freund Kai Nicolaj kam herbeigeeilt und hat den PC-Anschluss neu hergestellt, so dass die Kommunikation wieder über die gewohnten Kanäle erfolgen kann.
Wir sind sehr dankbar für unsere Freunde und ihre Hilfe, auch für die zahlreichen z. T. recht hohen Spenden, die zur Unterstützung unserer Geschwister eingegangen sind.

Jetzt, nachdem der erste Schock überwunden ist, gilt es vor Gott zu bedenken, was er durch diese Ereignisse sagen will. Jedenfalls geht es nicht gleich wieder mit der Gästearbeit volle Kraft voraus. Die Geschwister reduzieren ihre Tätigkeit in den nächsten Wochen, und wir bleiben mit ihnen im Austausch, im Gebet und im Hören, was nun dran ist.


Zurück

Veranstaltungen

Freie Plätze im Haus der Stille

Weitere Veranstaltungen…

Freie Plätze im Nehemia-Hof

Weitere Veranstaltungen…

Kulturprogramm

Weitere Kultur-Veranstaltungen…

Nächster Gottesdienst