Portrait:

Sr. Clara

„Nachfolge ja, aber bitte kein langweiliges Leben“ hab ich zu Gott gesagt, um dann erstaunt festzustellen, dass Gott ein Gott der Überraschungen ist. Ich habe gedacht, Er geht mit mir in diese Richtung, auf dieses oder jenes Ziel zu, und plötzlich machten wir eine Abbiegung, mit der ich gar nicht gerechnet hatte.

Sr. Clara (Andrea Ziegelbauer) 12 Jahre war ich in Israel, mit einer überkonfessionellen christlichen Organisation. Wollte ich dahin, in ein staubiges, krisengeschütteltes Land mit wenig Bewegungsfreiheit und ständigen Auseinandersetzungen? Ganz bestimmt nicht. Zumindest konnte ich es mir nie vorstellen, bis Gott mir eine große Liebe für Land und Leute ins Herz gegeben hat. Aus Israel wieder wegziehen wollte ich zuerst auch nicht, sah ich mich doch von Gott dorthin gestellt. Fünf Jahre dauerte der Ablösungsprozess und eine Rückkehr nach Deutschland war anfänglich völlig außer Frage. Doch selbst diese ‘Kurve’ hat Gott mit mir geschafft.

Ich heiße jetzt Sr. Clara.

Nun bin ich in Gnadenthal, und das ist selbst für mich, die ich inzwischen schon einiges an Überraschungen von Gott gewöhnt bin, eine fast unglaubliche Wende. Als Schwester hätte ich mich nie im Leben gesehen, und so traf mich diese Frage während meiner Exerzitien im Juli 2011 völlig unerwartet. Mit Br. Elia in Latrun habe ich dieser Frage weiter nachgespürt. Ein Gespräch mit Sr. Stephanie und Sr. Michaela folgte, und so begann mein Weg nach Gnadenthal. Erst für eine Woche, dann in regelmäßigen Treffen mit einer Gruppe gleichgesinnter Frauen und schließlich mit dem Schritt ins Postulat im Januar 2015. Seit einigen Tagen bin ich nun im Noviziat, mit tiefem Frieden und großer Freude, die mir Gott geschenkt hat. Ich heiße jetzt Sr. Clara und bin gespannt zu sehen, wie Sein Weg mit mir weitergehen wird.


Zurück

Autor*in


Sr. Clara (Andrea Ziegelbauer)

Veranstaltungen

Freie Plätze im Haus der Stille

Weitere Veranstaltungen…

Freie Plätze im Nehemia-Hof

Weitere Veranstaltungen…

Kulturprogramm

Weitere Kultur-Veranstaltungen…

Nächster Gottesdienst