Rückschau:

50 Jahre Jesus-Bruderschaft

Der 21. Oktober 1961 ist das Gründungsdatum für die Lebensgemeinschaft der Jesus-Bruderschaft.
Zwei Brüder beginnen aus dem Impuls heraus Jesus nachzufolgen mit dem verbindlichen gemeinsamen Leben. Die Lebensgemeinschaft wird heute aus drei Zweigen gebildet: Familien und zölibatär lebende Brüder und Schwestern.
Am 21. Oktober 2011 feiern wir diese 50 Jahre Bestehen mit einer Vernissage. Matthias Klemm aus Leipzig wird einige seiner Werke aus diesem Anlass vorstellen. Er war in diesen bewegten Anfangszeiten dabei und konnte wegen des Mauerbaus doch nicht dabei sein. Von ihm stammt die erste Jahreslosung, die im ein Jahr später gegründeten Präsenzverlag veröffentlicht wurde.

21. Oktober 2011 um 20 Uhr in der Präsenz-Galerie
Ausstellung mit Bildern von Matthias Klemm, Leipzig

ein Anlass, der anstiftet

50 Jahre Jesus-Bruderschaft sind Anlass für die Gründung der
Stiftung Kloster Gnadenthal

Das Gründungsdatum der Kommunität Jesus-Bruderschaft steht nach 50 Jahren wieder für einen Anfang:
Am 21. Oktober 2011 wird die „Stiftung Kloster Gnadenthal“ formell ins Leben gerufen.

Drei Arbeitsbereiche der Jesus-Bruderschaft sollen vorrangig durch die Stiftung gefördert werden:
In der Bildungsarbeit sollen Programmangebote und Rahmenbedingungen für Kinder und Erwachsene unterstützt werden. Für die ökologische Landwirtschaft sollen wenn möglich die bewirtschafteten Flächen sinnvoll erweitert und verbunden werden. Die regelmäßig benötigten Renovierungen der denkmalgeschützten Gebäude sollen mitfinanziert werden, um das historische Ensemble der Klosteranlage auch zukünftig erhalten und nutzen zu können.

Der Stifter, der Jesus-Bruderschaft e.V., stärkt die Handlungsfähigkeit der Kommunität in der Gesellschaft und organisiert die Arbeitsinhalte. Der Verein dient dem Auftrag der Gemeinschaft und ist jetzt in der Lage, eine Förderstiftung zu gründen, die die Arbeit des Vereins und damit der Jesus-Bruderschaft unterstützen soll.

Gemeinschaft, Verein, Stiftung – jeder Bereich trägt seinen spezifischen Teil bei zum Leben und Arbeiten in Gnadenthal.


Zurück

Downloads

Prospekt zum Download

Download (pdf/517 KB)

zum Pressebericht in der Evang. Sonntagszeitung

Download (pdf/1,5 MB)


Veranstaltungen

Freie Plätze im Haus der Stille

Weitere Veranstaltungen…

Freie Plätze im Nehemia-Hof

Weitere Veranstaltungen…

Kulturprogramm

Weitere Kultur-Veranstaltungen…

Nächster Gottesdienst