Aktuell:

Heute druckfrisch in Gnadenthal eingetroffen!

Neuausgabe des Tageszeitgebetbuches

Unser „blaues Buch“, die Tageszeitgebete der Jesus-Bruderschaft, ist 1985 erschienen – das sind bald 40 Jahre. Inzwischen haben sich unsere Gebetszeiten hier und da gewandelt, sind reicher oder knapper geworden. Das Gebet ist ein Teil des Lebens, und es verändert sich mit ihm. Deshalb hat vieles in unserem alten Buch nicht mehr gestimmt. Eine große Anzahl der Gesänge, die im hinteren Drittel abgedruckt waren, haben wir nie gesungen, haben dafür aber andere in unser Repertoire aufgenommen. Das alles sprach dafür, eine Neuausgabe zu wagen.
Dazu kam, dass während der Arbeit an diesem Buch auch die Evangelische Kirche ihre Ordnung der Wochenpsalmen durchgeforstet und hier und da etwas verändert hat. Zudem sind alle Bibelübersetzungen, die im Tageszeitgebetbuch verwendet werden, revidiert worden. Darauf konnten wir dann sofort reagieren und die Veränderungen gleich mitberücksichtigen.
Besonders freut uns, dass wir dieses Buch gemeinsam mit unseren Geschwistern in Volkenroda herausgeben können. Dadurch ergibt sich fast eine Doppelung, weil unsere Gottesdienstliturgie sehr ähnlich, aber doch leicht unterschiedlich ist. Andererseits wird der Fundus liturgischer Gesänge und Lieder um einiges bereichert. Einheit in der Vielfalt!
So hoffen wir, dass das neue Buch wenigstens noch eine Zeit lang auf dem aktuellen Stand ist, denn: Das Gebet ist ein Teil des Lebens, und es verändert sich mit ihm.
Br. Franziskus

Sie erhalten dieses Buch in unser Buchhandlung. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.
Oder in unserem Online-Shop


Zurück

Downloads

Flyer zu unserem neuen Tageszeitgebetbuch

Download (pdf/3,9 MB)


Veranstaltungen

Freie Plätze im Haus der Stille

Weitere Veranstaltungen…

Freie Plätze im Nehemia-Hof

Weitere Veranstaltungen…

Nächster Gottesdienst